|
Autor |
Nachricht |
sarazena hat viele kleine Töpfe

|
Verfasst am: 29.04.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Ich habe gerade Hendrikje, vorübergehend erschossen von Ulrike Purschke gelesen.
Vielleicht nicht die große Weltliteratur aber unterhaltsam geschrieben
Kurzbeschreibung (Quelle Amazon)
Kennen Sie nicht auch solche Menschen, die sich selber im Weg stehen, weil sie sich selber an allem die Schuld geben? Die sich immer ganz mies fühlen, weil sie gar nicht merken, dass die anderen sie ausbeuten? Ein ungewöhnlich warmherziger und witziger Roman
Hendrikje Schmidt ist eine Pechvogelin. Ihr Vater ist unbekannt, ihre Mutter nach Amerika gegangen, als Hendrikje fünf Jahre alt war. Und jetzt sitzt Hendrikje auch noch im Gefängnis. Wie es dazu kommen konnte, erzählt sie der spröden Frau Dr. Weingarten, die vielleicht dafür sorgen kann, dass Hendrikje vorzeitig rauskommt. So erfahren auch wir, was passiert ist.
Also: Eigentlich hatte Hendrikje ihr Leben ganz gut im Griff. Tagsüber schuftet sie als Bedienung in einem Café, nachts malt sie Bilder in einem billigen Atelier. Die Aussichten auf eine Ausstellung stehen gut, da kommt es – natürlich an Weihnachten – ganz knüppeldick. Der Freund läuft weg, die Oma stirbt, das Atelier brennt ab, und weil es angeblich Brandstiftung war, zahlt die Versicherung nicht.
Von einem Tag auf den anderen ist Hendrikje bis über beide Ohren verschuldet, allein und todunglücklich. Und weil ihr der erste Selbstmord ganz kläglich misslingt, versprechen ihre Freunde, ihr beim zweiten Mal selbstlos zu helfen. Bloß, dass am Ende nicht Hendrikje, sondern zwei ihrer Freunde tot sind. Nur gut, dass es die kleine Punkerin Paula und vor allem den doofen Bruno gibt, die Hendrikje den Glauben an die Menschheit erhalten. _________________ Herzliche Grüße.......
Ein Volk, das mit alkoholfreien Bier so prima zurechtkommt, wird irgendwann auch mit sauerstofffreier Luft klarkommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Druide  Der mit dem Zauberstab

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2003 Beiträge: 896 Style: olympus (51)
|
Verfasst am: 29.04.2007, 17:14 Titel: |
|
|
sarazena hat folgendes geschrieben: |
Ich habe gerade Hendrikje, vorübergehend erschossen von Ulrike Purschke gelesen.
Vielleicht nicht die große Weltliteratur aber unterhaltsam geschrieben |
Aber genau dafür ist der Thread doch da !  |
|
Nach oben |
|
 |
Peggy  hat kein richtiges Leben mehr

Alter: 42 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.10.2003 Beiträge: 1527 Style: olympus (51)
|
Verfasst am: 28.08.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Juhuu, der neue IKEA-Katalog ist da....
Nun gut, am Samstag hab ich von Dürrenmatt "Die Physiker" gelesen und nun jetzt hänge ich wieder bei Fontanes "Effi Briest"  |
|
Nach oben |
|
 |
Anoly Boxenluder

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 767 Style: olympus (51)
|
Verfasst am: 29.08.2007, 07:56 Titel: |
|
|
Charlotte Link - Am Ende des Schweigens - sehr spannend!  |
|
Nach oben |
|
 |
Graf Duckula unser Enten-Vamp

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2003 Beiträge: 926 Style: olympus (51)
|
Verfasst am: 24.12.2009, 17:49 Titel: |
|
|
rießinger - mathematik für ingenieure
es gibt spannenderes. aber wat mutt dat mutt
würd lieber kill your friends lesen _________________ ich möchte im schlaf sterben, so wie mein opa - nicht schreiend, wie sein beifahrer... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.12.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Ich hab meiner Tochter "Das gelbe Rechenbuch für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mathematiker von Peter Furlan" gekauft! Das ist richtig gut erklärt.
Zwar auch nicht unbedingt Weihnachslektüre.....  _________________ Herzliche Grüße.......
Ein Volk, das mit alkoholfreien Bier so prima zurechtkommt, wird irgendwann auch mit sauerstofffreier Luft klarkommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Anoly Boxenluder

|
Verfasst am: 21.01.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Wer will denn sowas? - Ich denke mal, sie war mächtig begeistert.  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Na manche Kinder studieren auch und brauchen sowas  _________________ Herzliche Grüße.......
|
Nach oben |
|
 |
Anoly Boxenluder

|
Verfasst am: 25.01.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Ist doch immer wieder schön, wie Mütter ihren Kindern eine Freude machen können. Wie wäre es denn damit - Die perfekte Liebhaberin (Sextechniken, die ihn verrückt machen von Lou Paget? |
|
Nach oben |
|
 |
Peggy  hat kein richtiges Leben mehr

Alter: 42 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.10.2003 Beiträge: 1527 Style: olympus (51)
|
Verfasst am: 26.01.2010, 13:24 Titel: |
|
|
oh, ich hab in der Zwischenzeit gelesen:
Buletten für Hektor
Liebe, Lust und Leidenschaft - Die Ducks von Sinnen
Enthologien 01 - Duckanchamun: Im Tal der Enten
diverse Garfield-Comics
und aktuell:
Zusammen ist man weniger allein eher was für Frauen
http://www.amazon.de/Zusammen-ist-man-weniger-allein/dp/3596173035 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010, 21:39 Titel: |
|
|
Ich habe "Bockmist" von Hugh Laurie (Dr. House) aufgetan.
Wer auf schräge erzählte Geschichten steht ist hier bestens aufgehoben.
Eine witzige Parodie auf den ganzen Spionagegerummel  _________________ Herzliche Grüße.......
|
Nach oben |
|
 |
|