Start Portal Forum Album Gästebuch Links About
Logo
Homepage-Style: subPeg | Comatose | blueSilver | coolGrey | duckula | redcloud | subOracle | BerlinBlue
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 16.10.2018, 18:34

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Voice Chat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|     Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr

Style: olympus (50)

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 02:00    Titel: Voice Chat! Beitrag Antworten mit Zitat

Juhuu, dank Tomak habe ich jetzt kapiert, wie ich einen Voice-Chat einrichten kann. Zwinkern

Wenn ihr ein Mikrofon oder Headset habt, dann könnten wir uns hier in diesem Thread und/oder im Kalender zum Voice-Chat verabreden.

Aber vorher bräuchtet ihr noch ein kleines Programm:
Zu bekommen auf: www.ventrilo.com (Freeware!)
Auf der Downloadseite könnt ihr das Programm herunterladen, unter "Clients".

Dann installieren (logisch) und das Programm starten (ventrilo.exe).

Danach User-Konto anlegen, mit eurem Nicknamen.
Abschliessend nur noch die Servereinstellungen.
Servername ist egal.
Die Ip ist dynamisch.

Am besten wir treffen uns vorher immer hier in meinem Chat, wo ich euch die aktuelle IP und den Port mitteile ...

... und dann kann es losgehen. sehr fies

Ich habe mir schon ein tolles Headset bei amazon.de bestellt; kommt aber erst Do oder Fr. *Hehehe* jup, Druide bei der Arbeit

Ihr könnt aber auch schon ohne mich loslegen, wenn ihr wollt, ich kann dann nur mithören und mitschreiben (das Prog hat auch einen kleinen Chat).
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
Peggy Skype Name

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 12:38    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Noch eine Möglichkeit:

Anstelle von Ventrilo können wir auch "Teamspeak" verwenden.
Der Vorteil dieses Clients: es gibt ihn auch für Linux und ich finde die Bedienung fast ein wenig einfacher als bei Ventrilo.

Kann man hier herunterladen:
http://www.teamspeak.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index

Nach Installation Programm starten ---> Connection ---> Quick Connect ---> Nickname eintragen und die andere Daten (Server-Adresse etc.) bekommt ihr dann vorher hier im Chat mitgeteilt.

Im Grunde ist es egal, wer das Server-Programm zu laufen hat, das muss nicht unbedingt von mir abhängig sein - natürlich könnt ihr euch auch das Serverprogramm herunterladen. Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
Shadowrunner
wird einmal die Welt retten

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 00:58    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

gute idee, wer darauf wohl gekommen ist :roll:

ventrilo ja, teamspeak ne, die quali tu ich mir nicht an, auserdem hab ich keine Lust dauernd das Programm zu wechseln.

Server: Falls mal keiner da ist, können wir auf einen der alten eSw Server gehen, muss nur schauen das der nicht in benutztung ist, deshalb bitte nicht ohne mich darauf connecten :)

eventuell könnte jemand von eSw einen extra server für uns aufsetzten, nur weilt der atm in amiland und damit von jeder zivilisatzion abgeschnitten ;>

thx wir hören uns :D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peggy Skype Name

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 01:59    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Zwinkern

Auf diese Idee hat mich natürlich Shadowrunner gebracht. Niederknien
Spunky
kommt öfter vorbei
kommt öfter vorbei

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 02:22    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Klingt gut, wird sicher lustig sehr fies

sofern ich das noch irgendwie in meinen Terminplan einbauen kann Grübeln

Spunky
Shadowrunner

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 02:59    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

ajo, ist mal ganz schön die stimme eines anderen zu hören Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Druide Skype Name
Der mit dem Zauberstab
Der mit dem Zauberstab

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 08:14    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Shadowrunner hat folgendes geschrieben:
ajo, ist mal ganz schön die stimme eines anderen zu hören Sehr glücklich

jemanden beobachten

Wart ab, bis Du meine Stimme hörst, dann schaltest Du wahrscheinlich sofort den Lautsprecher aus. Geschockt

Zum Server:

Welche Vorraussetzungen muss der haben und ließe sich sowas über nen Profi-Webspace realisieren ???

Keine Ahnung
Benutzer-Profile anzeigen Druide's gallery Private Nachricht senden Skype Name
Shadowrunner

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 20:22    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

nein, mit (normalo) webspace lässt sich da nichts machen. Kommt halt darauf an ob du auf dem webspace sachen installieren kannst

Wenn jemand von uns den server macht haben wir das Problem das sich die IP ständig ändert. Deshalb schlage ich vor wir schauen mal ob wir uns da regelmäßig treffen und das benutzten, denn dann kann sich einen voice-server mieten. Kostenpunkt für so ein teil liegt ca bei 1€ pro slot im monat (also durchaus bezahlbar) vorrausetztungen für den server sind eigentlich nur eine windows/linux pc und eine schnelle Internetanbindung (vorzugsweise 1.5 mbit Dsl)
Peggy Skype Name

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 21:49    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Hmm, also ich weiss nicht, ob sich das wirklich lohnt, da was anzumieten. Wir sollten wirklich schauen, wie regelmässig/oft wir das machen wollen. Vielleicht hängt es uns nach 3 Wochen schon aus dem Hals raus. Keine Ahnung Weiss man´s?! Hmm, es ist ja nicht schlimm, wenn man sich kurz im Chat trifft und per ICQ bescheid gibt und die IP mitteilt. Ich kann auch eine Art Haftnotiz machen, die man dann gleich sieht, wenn man auf meine Seite kommt.
Tomak
kommt öfter vorbei
kommt öfter vorbei

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 23:11    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

ich kann gut und gerne einen erstellen jeden Tag und die IP hier im Userbereich posten.

habe genug Upload Smilie

MfG Tomak
Der mit dem Zauberstab
Der mit dem Zauberstab

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 08:47    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

PEGGY hat folgendes geschrieben:
Hmm, also ich weiss nicht, ob sich das wirklich lohnt, da was anzumieten. Wir sollten wirklich schauen, wie regelmässig/oft wir das machen wollen. Vielleicht hängt es uns nach 3 Wochen schon aus dem Hals raus. Keine Ahnung Weiss man´s?! Hmm, es ist ja nicht schlimm, wenn man sich kurz im Chat trifft und per ICQ bescheid gibt und die IP mitteilt. Ich kann auch eine Art Haftnotiz machen, die man dann gleich sieht, wenn man auf meine Seite kommt.

Spitze!

Das ist sicher erstmal sehr vernünftig gedacht, in der Tat weiß niemand, wielange denn so das "Quatsch-Bedürfnis" anhält. Ein Mietserver würde also kaum Sinn machen. Bei eSW und ähnlichen Unternehmungen gibt´s einen realen sachlich-fachlichen Hintergrund, der durch Void sehr gut unterstützt wird. Für reine belanglose Unterhaltung wäre ein ständiger Miet-Server übertrieben.

Man sieht`s ja auch schon an der Chat-Box; sie steht doch überwiegend leer. Und wenn dort "Aktion" ist, erkennt man trotzdem, dass zwischen den einzelnen Beiträgen oft lange Zwischenzeiten liegen. Im Voice-Chat sicher unerquicklich, keiner will minutenlang auf ne Antwort warten. Schlafen

Dazu kommt natürlich, dass, wenn mehrere gleichzeitig quatschen, tatsächlich nix mehr ankommt, insbesondere bei der momentanen Qualität (2 sec-Verzögerung). "Audio-Konferenzen" bedürfen fester Regeln und schreien deshalb geradezu nach einem festen Thema. Vertrag einhalten

Andererseits gibt es sicher Momente, wo 2-3 miteinander "telefonieren" wollen/müssen, bzw. wo dies praktischer wäre als die Chatbox. Telephonieren

Für den Moment wäre es fast schon sinnvoller, wenn wir alle den Server auf unseren Rechnern einrichten würden. Das ist nicht weiter schwierig und man hat jederzeit die Möglichkeit des Gesprächs.
Peggy wird sicher gerne eine Einrichtungs-Anleitung posten.
sehr fies

nein, mit (normalo) webspace lässt sich da nichts machen. Kommt halt darauf an ob du auf dem webspace sachen installieren kannst.

Kann ich auf meinem Webspace (kein normalo). Ob es Einschränkungen gibt muss ich noch abklären.

Wenn jemand von uns den server macht haben wir das Problem das sich die IP ständig ändert. Deshalb schlage ich vor wir schauen mal ob wir uns da regelmäßig treffen und das benutzten, denn dann kann sich einen voice-server mieten. Kostenpunkt für so ein teil liegt ca bei 1€ pro slot im monat (also durchaus bezahlbar) vorrausetztungen für den server sind eigentlich nur eine windows/linux pc und eine schnelle Internetanbindung (vorzugsweise 1.5 mbit Dsl)

Bitte erkläre mir mal einer, was ich unter "pro Slot" verstehen muss. Keine Ahnung
Gegebenenfalls ließe sich für mich eine "geschäftliche" Grundlage finden, sodass der/die Slot/s dann nix kosten würden. Mit den Augen rollen
Druide Skype Name
Der mit dem Zauberstab
Der mit dem Zauberstab

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 09:46    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

PEGGY hat folgendes geschrieben:
Noch eine Möglichkeit:

Anstelle von Ventrilo können wir auch "Teamspeak" verwenden.
Der Vorteil dieses Clients: es gibt ihn auch für Linux ...

Auch für Ventrilo gibt´s ein Linux-Script Zwinkern
Ganz unten auf der Downloadseite.
Shadowrunner

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 15:19    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

@druide: das mit dem "dazwischenquatschen" ist kein Problem, wir sind machmal zu 10 und mehr, alles kein problem

ein Slot ist einfach ein Platz für einen user...
Druide Skype Name
Der mit dem Zauberstab
Der mit dem Zauberstab

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 15:35    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

@druide: das mit dem "dazwischenquatschen" ist kein Problem, wir sind machmal zu 10 und mehr, alles kein problem

ein Slot ist einfach ein Platz für einen user...

Grübeln Also, wenn 10 User teilnehmen, dann brauch ich 10 slots ???
Shadowrunner

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 16:57    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

jop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.