Start Portal Forum Album Gästebuch Links About
Logo
Homepage-Style: subPeg | Comatose | blueSilver | coolGrey | duckula | redcloud | subOracle | BerlinBlue
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.10.2018, 19:38

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[erledigt] Forum kurze Zeit nur für eingeloggte Mitglieder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|     
Autor Nachricht
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr
hat kein richtiges Leben mehr


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 1527
Style: olympus (50)
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 21:34    Titel: [erledigt] Forum kurze Zeit nur für eingeloggte Mitglieder Beitrag Antworten mit Zitat

Da nun die Webwürmer wieder zuschlagen und hier heute schon 3 vorbeikamen, die mich zwangen ein komplettes Backup des Webspaces hochzuladen, wurde das Forum erstmal nur für Registrierte sichtbar gemacht, weil die Würmer über das Lesen von Themen "angreifen", fragt mich nicht wie - es ist so. Wenn ich Zeit gefunden habe, die Software zu updaten, sind auch Gäste wieder willkommen.

Generell braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Ich ziehe regelmässig Backups von Webspace und Datenbank. Und der Wurm kann auch nicht auf euer System überspringen.
Die Datenbank wurde nicht attackiert.

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=73335


Zuletzt bearbeitet von Peggy am 21.12.2004, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
Konkretor
ist ein Foren-Freak
ist ein Foren-Freak


Alter: 36
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 368
Style: olympus (50)
Wohnort: aus dem Wald

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 00:30    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

blöde viren progger verdammte penner
_________________
Dies sind sicher ganz nette Typen, sie wollen eben nur alle anderen umbringen. Verdammt, an manchen Morgen fühl' ich mich genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr
hat kein richtiges Leben mehr


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 1527
Style: olympus (50)
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 00:36    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Jetzt haltet euch fest: der Wurm sucht sich seine Opfer über Google, indem er nach "viewtopic.php" sucht. Und bei phpBB.de haben sich erst 8 Opfer gemeldet. Es gibt aber WWW mehrere zehntausend phpBB-Foren, von denen mindestens 95% nicht die aktuelle Version haben (vor 4 Wochen wurde das Update erst veröffentlicht), d.h. ich darf mich geschmeichelt fühlen, dass dieses kleine Forum zu den auserwählten gehört, na toll! Insgesamt gab es heute so um die 50 Angriffe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
Druide Skype Name
Der mit dem Zauberstab
Der mit dem Zauberstab



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 896
Style: olympus (50)
Wohnort: Em Alde Nüss

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 16:23    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Böse Sauerei !

Aber, obwohl ich nun den Thread bei phpbb aufmerksam gelesen habe, und ja wenigstens doch ne "Grundvorstellung" eines phpbb-Boards habe, verstehe ich nicht so recht, wie diese "Würmer" auf den Webspace und an die Dateien gelangen ? ... Geschockt


//Nachtrag//

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54504 gelesen und dann verstanden. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Druide's gallery Private Nachricht senden Skype Name
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr
hat kein richtiges Leben mehr


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 1527
Style: olympus (50)
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 16:55    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Das ist hier nochmal genau erklärt:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=73427
Aber das ist auch für mich Fachchinesisch.

Ich hatte gestern Abend noch überlegt, selbst eine Meldung an Heise zu schicken, weil ich gestern nirgends was zu dem Thema finden konnte ich bei phpBB.de erst das zweite Opfer war, das sich gemeldet hat. Habe es aber dann doch gelassen, weil ich nicht wollte, dass die zu meiner Seite verlinken und ich dann die ganzen Heise-Trolle hier habe. Ausserdem wollte ich vermeiden, dass gleich gegen phpBB scharfgeschossen wird, denn die Entwickler haben ja vor 5 Wochen ein Update, das die Lücke stopft, herausgegeben - ich hatte wegen der ganzen Mods nur noch keinen Bock zu upzudaten. Man ist also selbst Schuld, wenn man nicht das Update gemacht hat. Ausreichend gewarnt wurde ja.

Seit 14:00 gibt es nun auch bei Heise eine Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54504
Lol ... die Schnarchnasen.

Noch zur Aufklärung:
Webmaster Peggy hat das komplette phpBB von 2.0.8 auf 2.0.11 geupdatet. Zwinkern Hat insgesamt 6 Stunden gedauert, das eigentliche Update nur 2 Stunden. Ich habe vieles durchgetestet - bisher läuft alles. Geschockt Wenn ihr Fehler findet, bitte melden (Haustier-Mod ausgeschlossen - ist klar, dass der spinnt). Die meisten Änderungen betreffen den Login, die Themenansicht, das Posting und die Priv. Nachrichten.

Übrigens: es gibt derzeit fast minütlich Angriffe auf das Forum, die bisher jedoch abgewehrt werden konnten. Schaut mal bei "Wer war online" - die Anzahl der Gäste ... etwa 30% kommen über phpBB, der Rest sind Angriffe.

Auch zu sehen hier:
http://www.peggy-para.de/counter/statistics.php
Wenn die Seite total in die Breite geht, ist grad wieder einer am werkeln, die viewtopic-php-URL wird dann ganz lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
Druide Skype Name
Der mit dem Zauberstab
Der mit dem Zauberstab



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 896
Style: olympus (50)
Wohnort: Em Alde Nüss

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 17:32    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Geschockt

Musst du bei jedem Update die ganzen Mods neu installieren ?

Und nochmal zur vorgehensweise des Wurms ...

Wenn Gäste keine Schreibbefugnisse haben, dürfte doch auch nix passieren .... ????



--wahrscheinlich ne unglaublich dumme Frage ...; aber so bin ich nu mal ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Druide's gallery Private Nachricht senden Skype Name
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr
hat kein richtiges Leben mehr


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 1527
Style: olympus (50)
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 17:43    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, die Mods müssen nicht neu rein. Bei einem ungemoddeten Forum braucht man nur eine neues phpBB installieren und fertig. Wenn man viele Mods drin hat, muss man das Update manuell vornehmen. Ich musste insgesamt 47 Dateien bearbeiten.

Vor dem Update hat es schon ausgereicht, wenn Gäste Themen nur Lesen konnten. Also sowie Gäste die viewtopic.php?llaallalalalala... aufgerufen haben, konnte der Wurm eingeschleust werden. Daher war das Forum gestern Abend nur für Registrierte sichtbar. Ist ja nun gefixt. Mich nervt nur, dass die hier immer noch rumhängen und Traffic klauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
delforcer
Pinguin-Wärter
Pinguin-Wärter


Alter: 37

Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 249
Style: olympus (50)
Wohnort: somewhere

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 18:41    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Deswegen liebe ich die Plus-Version :)
Meine Boards sind alle okay.

del/FTF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr
hat kein richtiges Leben mehr


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 1527
Style: olympus (50)
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 18:47    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Und ich liebe den Lerneffekt. Mein Forum ist nun auch ok. Zwinkern
Ähm ... habt ihr hier auch ein Update gemacht: http://board.del-cty.ath.cx/index.php ... da steht noch 2.0.8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
delforcer
Pinguin-Wärter
Pinguin-Wärter


Alter: 37

Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 249
Style: olympus (50)
Wohnort: somewhere

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 01:58    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Lol, wir gehen eh auf die Plus Version, wozu doppelte Arbeit machen. Musst du mal unsere Ankuendigungen lesen! :)

del/FTF


Zuletzt bearbeitet von delforcer am 22.12.2004, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peggy Skype Name
hat kein richtiges Leben mehr
hat kein richtiges Leben mehr


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 1527
Style: olympus (50)
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 02:18    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

War nur nett gemeint - bei dem was derzeit im Web los ist, kann es jede Minute passieren ... wenn du in ein aktuelles Backup von den Forendatein hast, reicht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Peggy's gallery Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Jabber-ID Skype Name ICQ-Nummer
delforcer
Pinguin-Wärter
Pinguin-Wärter


Alter: 37

Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 249
Style: olympus (50)
Wohnort: somewhere

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 22:35    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Jup, ich weiss...
Sprich wer keine Backups zieht, der wirds so lernen...
Demzufolge ists mir egal wenn es mich mal treffen sollte, nach Jahren weiss man was man tun sollte...

del/FTF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|
Seite 1 von 1

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2007 phpBB Group   •   Style Info   •   Mod-Liste   •   Impressum